05. November 2018 · Kommentare deaktiviert für Ausflug zur Camera Obscura · Kategorien: Aktuelles

Am 31.10.2018 hat die Klasse 3b einen Ausflug zur Camera Obscura in Mülheim gemacht. Dort haben wir zuerst einen Rundumblick vom MÜGA-Park bis zum Horizont bekommen. Bei der darauf folgenden Museums-Ralley haben wir einiges über die Vorgeschichte des Films erfahren. Im Anschluß durfte jedes Kind in einem Workshop ein eigenes Kaleidoskop bauen und natürlich auch mit nach Hause nehmen.

28. Oktober 2018 · Kommentare deaktiviert für Fahrradtraining · Kategorien: Aktuelles

Am Dienstag, den 09.Oktober 2018 übte die Klasse 2b mit der Jugendverkehrsschule wie man sich im Strassenverkehr verhält und sicher mit dem Fahrrad unterwegs ist.

28. Oktober 2018 · Kommentare deaktiviert für Laternen werden gebastelt · Kategorien: Aktuelles

Die ersten Laternen sind schon fertig. Ob klassisch mit Pergamentpapier oder mit Pappmaschee……… Hauptsache schön bunt !

28. Oktober 2018 · Kommentare deaktiviert für Wenn Kinder vorlesen ….. · Kategorien: Aktuelles

Gespannt lauschen die Kinder der Klasse 1b was die Kinder der Klasse 2b von Frau Esser ihnen vorlesen. An einem Vormittag trafen sich die beiden Klassen um gemeinsam in Büchern  zu schmökern.

03. Oktober 2018 · Kommentare deaktiviert für Nachtrag Mai 2018 · Kategorien: Aktuelles

Mit Erfolg haben im letzten Schuljahr am Känguru-Wettbewerb ( Mathematik ) teilgenommen:

Ilja Perschke , Lina Eckey , Caroline Haarmann

Die Verleihung fand bereits im Mai 2018 statt.

30. September 2018 · Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung des Fördervereins · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Am 27.09.2018 wurde die Mitgliederversammlung des Fördervereins abgehalten. Viele Themen wurden besprochen und die anwesenden Mitglieder konnten sich mit dem Vorstand und der Schulleitung austauschen. Nach der abgelaufenen Amtsperiode musste der Vorstand neu gewählt werden. Frau Holzhauer und Frau Saksonova standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zu Verfügung. Der neue Vorstand setzt sich nach der Wahl wie folgt zusammen: Wiedergewählt zur 1. Vorsitzenden wurde Martina Jasper, stellvertretende Vorsitzende ist jetzt Britta Eckey und der neue Kassenwart ist Kjeld van de Vijver. Nach der „Pflicht“ ging der Abend in geselliger Runde weiter.

03. September 2018 · Kommentare deaktiviert für Einschulung 2019/2020 · Kategorien: Aktuelles

Der Eltern-Info-Abend für die Einschulung der Erstklässler 2019/2020 findet am Dienstag, den 18.09.2018 um 19:00 Uhr statt.

03. September 2018 · Kommentare deaktiviert für Singpause · Kategorien: Aktuelles
Durch die SingPause erhalten die Kinder die Chance eine musikalische Grundausbildung zu genießen. Ein/e ausgebildete/r Singleiter/in kommt zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Klassen und erarbeitet zusammen mit den Schüler/innen musikalische Grundkenntnisse – Stimm- und Gehörbildung, rhythmische Schulung – sowie ein breit angelegtes Liederrepertoire. Diese Lieder werden von allen Kindern in einem jährlichen Schulkonzert dargeboten. Während der SingPause bleibt der/die zuständige Lehrer/in im Klassenraum und kann ebenfalls von den gelernten Inhalten profitieren.
Die SingPause beruft sich auf die Ward-Methode, die von amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward (1879-1975) in Zusammenarbeit mit der Catholic University of America in Washington D.C. für den Musikunterricht von Grundschulkindern entwickelt worden ist. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass die Kinder durch Spiele und Übungen die Musik über möglichst viele Sinne selbstständig entdecken und Freude sowie Begeisterung für das Singen und Musizieren entwickeln. Dem allem liegt die Überzeugung zu Grunde: Jeder kann singen!
Zurzeit findet die SingPause an 61 Grundschulen in Düsseldorf statt und weitet sich auch auf andere Städte aus. Gefördert werden alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Die SingPause kann in jedem Klasseraum stattfinden und die Kinder benötigen nur ihre Stimme. Für die Durchführung und Organisation der SingPause an der GGS am Sarnberg engagiert sich Prof. Werner Schepp, Leiter der „Chor Singschule Himmelfahrt“ und Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste.
Als zuständige Singleiterin für die GGS am Sarnberg möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nora Sophia Feikes und ich studiere derzeit im Master für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathe, Deutsch und Musik. Mein Studium werde ich voraussichtlich im Sommer dieses Jahres beenden. Daran anschließen möchte ich einen zweiten Master im Fach Kinderchorleitung an der Folkwang Universität der Künste. Seit diesem Schuljahr leite ich einen Chor an einer Essener Grundschule und konnte dadurch sowie durch die Praxis im Studium schon viele Erfahrungen im Musizieren mit Kindern machen. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit an der GGS am Sarrnberg und hoffe, dass ich meine eigene Begeisterung für das Singen durch die SingPause an die Kinder weitergeben und ihnen positive Erlebnisse im gemeinsamen Musizieren verschaffen kann.
03. September 2018 · Kommentare deaktiviert für Aktion “ Deckel gegen Polio „ · Kategorien: Aktuelles

Frau Norden hat vor den Ferien für die Aktion „ Deckel gegen Polio“ zugunsten der weltweiten Anti- Polio -Impfkampagne den ersten Sack mit ca 9.000 Flaschendeckeln der Rektorin der Steigerwegschule, Frau Kocks, übergeben. Dort werden die Verschlüsse regelmäßig abgeholt und zu einer Recyclingfirma gefahren, welche daraus Kunststoffrohre herstellt. Der Erlös aus dem gelieferten Rohmaterial geht dann an Rotary Düsseldorf. Diese leiten die Gelder  für den Kauf von Impfstoffen  an „ Ärzte ohne Grenzen“ weiter.

Sie bittet um fleißiges Weitersammeln in allen Klassen. Die Deckel können im Klassenraum der 2a jederzeit in den dort stehenden Sammelbehälter geworfen werden. Zu achten ist darauf, dass unter gar keinen Umständen Aluschraubverschlüsse und Kronenkorken mit in die Sammlung geraten! Der Aufwand für die Materialtrennung im Recyclingprozess wäre zu groß .

03. September 2018 · Kommentare deaktiviert für “ Wenn der Eismann zweimal klingelt “ dann …….. · Kategorien: Förderverein - News und Infos

……. hat die Grundschule am Saarberg den Eis-Wagen bestellt !

Erstmalig hat der Förderverein der GGS einen Eis-Wagen zum Schulfest organisiert. Jeder Schüler der GGS wurde auf eine Kugel Eis eingeladen. Der Andrang war riesig. Aus mehr als 10 Eissorten konnten die Gäste auswählen und nach Herzenslust genießen. Laktosefrei hergestellt und frei von künstliche Aromastoffen war jede Sorte ein Highlight. Lehrer, Eltern und vor allem die Kinder waren begeistert.