17. November 2019 · Kommentare deaktiviert für Unterstützung Förderprogramm · Kategorien: Aktuelles

HIER geht’s zur Abstimmung ————->

https://www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de/antraege/2019-2/afe9273fe5dde4114a94dff4418822ea/

Für das Trommelprojekt brauchen wir jede Stimme …..

Es kann jeden Tag einmal abgestimmt werden. Den Buttton “ Stimme abgeben “ drücken, die E-Mail Adresse und den Sicherheitscode eingeben. Danach ins E-Mail-Postfach und die Bestätigungsmail öffnen und auf “ Bestätigung “ drücken. Die abgegebene Stimme wird dann beim Voting berücksichtigt.

20. Dezember 2019 · Kommentare deaktiviert für Landesweiter Mathematik-Wettbewerb 2019 · Kategorien: Aktuelles

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule am Saarnberg am „Landesweiten Mathematik-Wettbewerb“ teil. Fünf Kinder unserer Schule haben eine gute Punktzahl erreicht und sich so für die zweite Runde qualifiziert.

Wir gratulieren !

16. Dezember 2019 · Kommentare deaktiviert für „In der Weihnachtsbäckerei“ · Kategorien: Aktuelles

Jeden Freitag (November/ Dezember) wird der Speiseraum zur Weihnachtsbäckerei. In der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr werden in Kleingruppen die Plätzchen für unsere alljährliche Adventsfeier von den Kindern selbst gebacken. In diesem Jahr wurden, in weihnachtlicher Atmosphäre, die Zutaten zu Müslikeksen, Schokocrossies, Ausstechplätzchen, Engelsaugen und Nussecken verarbeitet. Zum guten Schluss wurden die Ausstechplätzchen mit viel Liebe dekoriert und die Nussecken mit viel Spaß in die flüssige Kuvertüre getunkt. Nun freuen wir uns alle auf die Adventsfeier (Freitag, 20.12.2019 14 – 16 Uhr), die die Kinder mit eigenen Beiträgen, Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten jedes Jahr zu einem tollen Erlebnis machen. Nicht zu vergessen natürlich das Genießen der selbst gebackenen Plätzchen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und ihren Familien ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Das Team der OGS am Saarnberg

16. Dezember 2019 · Kommentare deaktiviert für Adventswerkstatt 29.11.2019 · Kategorien: Aktuelles

Mit viel Freude wurde am 29.11.2019 in unserer Schule fleißig gebastelt und dekoriert mit tatkräfiger Unterstützung durch Eltern und Großeltern. Die gebackenen Waffeln waren der Höhepunkt für alle !

Danke für so viel Unterstützung.

17. November 2019 · Kommentare deaktiviert für MINT und Robotic · Kategorien: Aktuelles

MINT Grundschul-Tage und Robotic Workshop begeistern unsere Viertklässler

Eine Woche, ganz im Zeichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, (kurz MINT) liegt hinter unseren Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs.

Sehr gerne folgten wir der Einladung der Realschule Broich zu ihrem beliebten MINT Grundschultag, der den Kindern einen tollen Einblick in alle Fachbereiche ermöglichte. In verschiedenen Räumen, jeder war einem Fach zugeordnet, konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Experimente und Versuche durchführen. Am Ende des Tages erhielten alle stolz ihre Urkunde, die das erfolgreiche Durchlaufen aller Stationen, ehrte.

Auch über die Einladung der Gesamtschule Saarn zu ihrem faszinierenden Roboter Workshop freuten wir uns sehr und so konnten unsere Viertklässler, unter Anleitung der Oberstufenschüler, Roboter programmieren und anschließend verschiedene Aufgaben erfüllen.
Besonders spannend war es zu erfahren, in welchen Bereichen des alltäglichen Lebens, Roboter uns bereits begegnen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Realschule Broich und der Gesamtschule Saarn für die Planung und Umsetzung dieser Ausflüge.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

14. November 2019 · Kommentare deaktiviert für Wasservögel an der Ruhr · Kategorien: Aktuelles

Die Klasse 3b unternahm heute einen Ausflug zum Haus Ruhrnatur. Unser Thema vor Ort war „Wasservögel an der Ruhr“. Wir hatten Glück und konnten mit unseren Ferngläsern neben vielen anderen Vögeln sogar einen Eisvogel beobachten. Das war ein tolles Erlebnis!

14. November 2019 · Kommentare deaktiviert für Laternenbasteln · Kategorien: Aktuelles

“ Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne „. Auch in diesem Jahr gab es in den einzelnen Klassen wieder die tollsten Laternenmotive.

06. November 2019 · Kommentare deaktiviert für Fahrradprüfung 2019 · Kategorien: Aktuelles

Unsere Viertklässler bestehen Ihre Fahrradprüfung 

Am 28. und 29. Oktober, umgehend nach den Herbstferien, war es nach vielen Trainingsterminen in den vergangenen Schuljahren endlich soweit: 

Unsere Viertklässler haben zunächst ihre theoretische und einen Tag später, bei strahlendem Sonnenschein, auch ihre praktische Fahrradprüfung absolviert und bestanden! 

Ab jetzt dürft ihr endlich zur Schule radeln! Herzlichen Glückwunsch – wir sind stolz auf euch! 

05. November 2019 · Kommentare deaktiviert für Mülheim räumt auf ! ! ! · Kategorien: Aktuelles

. . . . . auch die Grundschule am Saarnberg ist dabei!

Im Rahmen der Aktion „Mülheim räumt auf“ der MEG sammelte die Klasse 4b am letzten Schultag vor den Herbstferien Abfall, der sich im Bereich des, bei unseren Schülerinnen und Schülern allseits beliebten, Dennebusch-Spielplatzes angesammelt hat. 

Während ihres 45minütigen Einsatzes füllten die Kinder insgesamt vier große Müllsäcke und stießen dabei sogar auf skurrile Funde:

Von Schuhen bis hin zu alter Kleidung und unzähligen leeren Haribo-Tüten: Wir fanden so einiges, das auf einem Spielplatz nichts zu suchen hat!  

Nach dieser Erfahrung sind alle stolz, ihren Beitrag zum Umweltschutz beigetragen zu haben und starten wohlverdient in ihre Herbstferien!  

24. September 2019 · Kommentare deaktiviert für Der „kleine Bruder“ entsteht · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Die Vorarbeiten sind erledigt und eine Palette mit dem Multifunktionshaus wurde geliefert. Mit Spannung wurde auf die Errichtung gewartet. Am Samstag, den 21.09.2019 war es dann soweit. Das Wetter meinte es gut mit den „Monteuren“. Zuerst mussten alle Bauteile beschriftet und zurecht gelegt werden. Danach wurde alles genau nach Anleitung aufgebaut. Am frühen Abend war Richtfest. Sonntags gingen die „Maler“ ans Werk und verwandelten den Unterstand für Spielzeug der OGS in ein schwedenrotes Gebäude. Stück für Stück entstand „der kleiner Bruder“ vom großen Spielehaus.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helfern, die an der Verwirklichung des Projektes beigetragen haben.