18. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Anschaffungen im März 2018 · Kategorien: Förderverein - News und Infos

Folgende Anschaffungen wurden seitens des Fördervereins übernommen :

 

 

Eine neue Holzsitzgruppe für die Hausaufgabenbetreuung.

17. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2018 · Kategorien: Aktuelles

Wie jedes Jahr zog unsere gesamte Schulgemeinde gegen 09.15 Uhr am Freitag los, damit unser diesjähriger Lesewettbewerb pünktlich um 10.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Broichs stattfinden konnte.

 

 

Die Vorleser waren geübte Leser und Leserinnen, die mit viel Charme, Witz und auch Spannung ihre Texte vorlasen. Auch die unbekannten Texte aus den neuen Kinderbüchern wurde verständlich und mit guter Betonung vorgelesen. Nachdem die bewährte Jury bestehend aus Rektor a.D. Michael Kroker, Direktor Mensing (Gymnasium Broich), Rektor Dahmen (Realschule Broich), Frau Büse-Lehringer (Bücherträume) und Maike von Roda, das zweifache Siegerkind aus den beiden Vorjahren die Sieger bekannt gaben, wurden alle Vorleser mit neuerschienenen Kinderbüchern belohnt.

17. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Besuch der Stadtbibliothek · Kategorien: Aktuelles

Früh am Morgen fuhr die 3b mit dem Stadtbus in die Mülheimer Innenstadt, um die Stadtbibliothek zu besichtigen. Dort durften die Kinder mithilfe eines Tablets alle wichtigen Bereiche erkunden und mehrere Rätsel lösen. Zum Abschluss wurde viel gestöbert und ruhig im Lesenest entspannt.

12. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Osterferien 2018 in der OGS · Kategorien: Aktuelles

Zum Osterferien-Thema „Hühner“ gab es für die Kinder einen fröhlich, bunten Frühlingsstrauß: vom Chaos-Spiel über Kuchen im Ei, einer Hühner-Olympiade und leckerem Eier Frühstück, bis zu Hühnern aus Gartenhandschuhen. Da war auch das wechselhafte Wetter nicht schlimm- es gab trotzdem viel Spaß.

25. März 2018 · Kommentare deaktiviert für Laufen und Gutes tun …… · Kategorien: Aktuelles
Auch im Jahr 2018 organisiert die Werbegemeinschaft Saarn in Zusammenarbeit mit Marathon Mülheim und dem Mülheimer Sportbund den “ Lauf für die Liebe „.
Gelaufen wird für Niels und Luna-Sophie. Niels leidet unter dem „WEST“-Sydrom. Ihm möchte man die Finanzierung einer Delfintherapie ermöglichen. Luna-Sophie ist am „Rhett“-Syndrom erkrankt. Hier möchte man die Familie bei der Anschaffung eines dringend benötigten behindertengerechten Auto’s unterstützen. Sämtliche Einnahmen vom Veranstaltungstag abzüglich der Ausgaben für die Veranstaltung fließen 1:1 in die jeweiligen Projekte.
Der “ Lauf für die Liebe“ findet am 15.April 2018 auf dem Sportplatz an der Harbecke-Halle Mintarder Strasse statt. Um 12:30h beginnt der Bambinilauf, um 14:00h der Hauptlauf. Strecken von 2,5km, 5km, 7,5km, 10km und 400m können absolviert werden. Anmeldungen sind bei Radsport Pütz, Düsseldorfer Str.66, online über www.lfdl.de oder am Veranstaltungstag von 08:00h bis 12:00h vor Ort möglich. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 15 Euro, für Kinder und Schüler 5 Euro. Jeder Teilnehmer erhält ein Funktionshirt.
05. März 2018 · Kommentare deaktiviert für Karneval 2018 · Kategorien: Aktuelles

Natürlich wurde auch dieses Jahr der Karneval an unserer Schule ordentlich gefeiert. Sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen der OGS kamen in sehr originellen Kostümen in die Schule: Vom Dinosaurier bis zum Nutella-Glas war alles dabei !

Statt des normalen gesunden Frühstücks gab es leckere Schnuckereien. In allen Klassen wurden Spiele gespielt und zur Karnevalsmusik getanzt!

30. Januar 2018 · Kommentare deaktiviert für Referateprojekt 2018 · Kategorien: Aktuelles

Am Freitag, 25.01.2018 wählten die Klassen 3 und 4 unserer Schule das diesjährige Thema des alljährlichen Referateprojekts. Die Klassensprecher mit ihren Vertretern zählten im Anschluss alle Stimmen unter der Aufsicht der Schulleitung aus. Mehrheitlich gewonnen hat das Thema:

Der wilde Westen !

 

Wir sind sehr gespannt, welche Referate zu diesem Thema am Nachmittag 16.03.2018 den interessierten Eltern, Verwandten und Bekannten vorgestellt werden !

18. Januar 2018 · Kommentare deaktiviert für Sturmwarnung für den 18.01.2018 · Kategorien: Aktuelles

Liebe Eltern der Saarnbergschule,

das Wetteramt Essen hat für Donnerstag, den 18.01.2018 von 07:00Uhr bis 16:00Uhr eine UNWETTERWARNUNG mit starken Orkanböen herausgegeben.

 

Bisher haben wir keine Anweisung vom Schulträger bekommen, die Schule zu schließen. Der Unterricht soll vorerst nach Plan weiterlaufen. Bei den extremen Witterungsverhältnissen ist es den Eltern freigestellt, ob Sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht. Sollte Ihr Kind am heutigen Unterricht nicht teilnehmen, informieren Sie uns vor Unterrichtsbeginn. Bitte bedenken Sie das im Laufe des Tages von Seiten des Schulträgers oder der Bezirksregierung die Anweisung zur kurzfristigen Schließung der Schule ausgesprochen werden kann. Für diesen Fall sollte sichergestellt sein, das Sie telefonisch erreichbar sind und Ihr Kind abholen können oder es vorzeitig nach Hause kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

U.Lang ( Schulleitung )

04. Dezember 2017 · Kommentare deaktiviert für Adventswerkstatt 01.12.2017 · Kategorien: Aktuelles

Pünktlich zum 1. Adventswochenende wurde am Freitag, 01.12.2017, in unserer Adventswerkstatt fleißig gebastelt. Auch in diesem Jahr hatten die Eltern für die Klassen wieder viele abwechslungsreiche Bastelangebote liebevoll vorbereitet. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln begleitete das kreative, bunte Treiben. Nun erstrahlt unsere Schule wieder im weihnachtlichen Flair!

03. Dezember 2017 · Kommentare deaktiviert für GGS am Saarnberg sorgte für Wetterwechsel · Kategorien: Aktuelles

Beim Familienkonzert in der Mülheimer Stadthalle sorgte die GGS am Saarnberg  für einen kleinen Wetterwechsel.

Hier der Link zum WAZ-Bericht : https/…/schulen-sorgen-beim-familienkonzert-fuer-wetterwechsel-id212658083

Noch ein paar Bilder von unseren “ Schneemännern “