12. September 2020 · Kommentare deaktiviert für Was muss ich tun, wenn mein Kind erkrankt ? · Kategorien: Aktuelles

Hier ein Schaubild vom Ministerium für Schule und Bildung NRW als Leitfaden wenn ein Kind erkrankt :

22. November 2020 · Kommentare deaktiviert für Schnupperunterricht · Kategorien: Aktuelles

Die Klasse 4b war am Freitag, den 20.November 2020, zum bilingualen Schnupperunterricht im Gymnasium Broich. An verschiedenen interessanten Stationen konnten die Kinder ihre Englischkenntnisse anwenden. Alle hatten viel Spass.

12. November 2020 · Kommentare deaktiviert für Lapbooks Thema Deutschland · Kategorien: Aktuelles

Die Kinder der Klasse 4b haben im Sachunterricht zum Thema Deutschland ihre Arbeitsergebnisse in einem Lapbook erstellt.

08. November 2020 · Kommentare deaktiviert für Martinslaternen · Kategorien: Aktuelles

Auch wenn dieses Jahr keine Martinsumzüge stattfinden, haben die Schülerinnen und Schüler der Saarnbergschule viele verschiedene Laternen gebastelt…

10. Oktober 2020 · Kommentare deaktiviert für Urlaubsreisen in den Herbstferien · Kategorien: Aktuelles

Liebe Eltern der Schulgemeinschaft,

dies ist der aktuell gültige  Erlass zu privaten Reisen von Schülerinnen und Schülern in COVID-19-Risikogebieten in den Herbstferien:

07. Oktober 2020 · Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung des Fördervereins · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Am Donnerstag, den 01.10.2020 wurde die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins abgehalten. Trotz der besonderen Umstände waren viele Mitglieder anwesend. Zusammen mit dem Vorstand und der Schulleitung fand ein reger Austausch zu den verschiedensten Themen statt. Nach einem Kurzbericht des Vorstands über das vergangene Schuljahr, folgte der Bericht des Kassenwarts. Im Anschluß daran wurde der Vorstand entlastet. Frau Jasper, Frau Eckey und Herr van de Vijver standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Axel Staudt, stellvertretende Vorsitzende Kathrin Girszewski, Kassenwart Stefan Schmidt.

07. Oktober 2020 · Kommentare deaktiviert für Förderverein erhält Spende · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Mit 100 Mülheimer Vereinen #gemeinsamdadurch…so lautete der Aufruf der Sparkasse Mülheim an der Ruhr im Juni 2020. Die Sparkasse hatte einen Fördertopf über 75.000€ ins Leben gerufen, um lokal ansässigen Vereinen aus den Sparten Sport, Kultur, Soziales, Umwelt oder Bildung mit einer Förderung zu helfen und die Vielseitigkeit der Vereinskultur in unserer Stadt zu unterstützen.

Der Förderverein der Grundschule am Saarnberg freut sich sehr über eine Spende von 750€ von der Sparkasse. Mit diesem Betrag soll Mehrweggeschirr für Schulveranstaltungen angeschafft werden. Bei der Einschulung, Tag der offenen Tür, Schulfest und anderen Veranstaltungen gibt es eine Kuchentheke, einen Getränkestand, einen Kaffeeausschank und/oder einen Grillstand. Viele hunderte Teller, Becher, Kaffeetassen, Kuchengabeln und Kaffeelöffel fallen in kürzester Zeit als Plastikmüll an. Nach der Devise „vermeiden statt verursachen“ möchte der Förderverein der Grundschule am Saarnberg dieses ändern! Mit der Anschaffung von Mehrweggeschirr wollen wir zukünftig zur Abfallvermeidung bei Schulveranstaltungen beitragen.  Ziel ist es, Müllberge zu verkleinern und gleichzeitig den Umweltgedanken an unserer Schule zu stärken.

07. Oktober 2020 · Kommentare deaktiviert für Anschaffungen im September 2020 · Kategorien: Förderverein - News und Infos

Folgende Unterrichtsmaterialien wurden vom Förderverein übernommen :

28. September 2020 · Kommentare deaktiviert für 4. Mülheimer Firmenlauf 2020 · Kategorien: Aktuelles

In diesem Jahr ist alles anders ! Das musste auch das Laufteam feststellen. Erst sollte der Firmenlauf Mitte Mai stattfinden. Dann kam Corona …… der Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Am 19. Juni stand der neue Starttermin fest. Es war also genug Zeit um gemeinsam ein paar Trainingseinheiten zu bestreiten. Die neu dazugekommen Läuferinnen und Läufer hatten Gelegenheit die Strecke kennen zu lernen. Die “ alten Hasen “ konzentrierten sich auf Steigerung ihre persönlichen PACE-Zeiten.

Am 15.09.2020 war es soweit und sollte doch so anders sein. Insgesammt sind 312 Teilnehmer letztlich beim Firmenlauf gestartet. Mit Mundschutz und Abstand wurden max. 6 Personen pro Gruppe zur Startaufstellung geleitet. Die Gruppen gingen dann im Minutenabstand ins Rennen. Bei 32°C und viel Sonne gingen unsere Läuferinnen und Läufer in zwei Teams auf dieselbe Strecke wie im letzten Jahr.

Auf die „After-Run-Party“ musste in diesem Jahr verzichtet werden. Es gab trotzdem allen Grund zum Feiern. In der Firmenwertung kam das Team der GGS am Saarnberg auf den 2.Platz. Am Ende fehlten knapp 58 Sekunden in der Zeitsumme zum Erstplazierten. Aber auch in den SOLO-Wertungen brauchten wir uns nicht verstecken. Alle Teammitglieder erreichten in ihren Alterklassen akzeptabele Ergebnisse. Mit einem hervorragendem Doppelsieg in der Gruppe Herren AK45 rundeten wir unseren Erfolg ab.

Ein grosses DANKE an unsere Sportlerinnen und Sportler.

25. August 2020 · Kommentare deaktiviert für Veranstaltungen für die Schulneulinge 2021/2022 · Kategorien: Aktuelles

Unsere Termine zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2021/22

Dienstag , 06.10.2021 von 08:00h bis 18:00h

Mittwoch , 07.10.2021 von 08:00h bis 12:00h