14. September 2021 · Kommentare deaktiviert für Neuer Flyer für den Förderverein · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

In neuem Design erstrahlt seit kurzem der Flyer des Fördervereins. Ansprechend und informativ wird der Förderverein im Din A5-Format vorgestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür geht an Sibille Greiner, die den Flyer gemeinsam mit dem Vorstand ehrenamtlich entworfen hat.

Die Beitrittserklärung ist praktischerweise direkt in den Flyer integriert und kann bequem ausgefüllt und abgetrennt werden. Hier gibt’s den Flyer auch zum Download: Flyer Förderverein.

09. September 2021 · Kommentare deaktiviert für Kaffee und Kuchen zur Einschulung · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Zur Einschulung der neuen Erstklässler war der Förderverein seit langem einmal wieder im Einsatz. Unter strengen Corona-Auflagen durfte jedes i-Dötzchen zwei Begleitpersonen zu diesem besonderen Tag mitbringen. An die 200 Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde kamen so bei schönem Wetter auf dem Schulhof zusammen.

Fleißige Eltern haben ein buntes Sortiment an leckeren Muffins und Blechkuchen gebacken, das der Förderverein gegen eine Spende an die Gäste ausgegeben hat. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ließ sich so die Wartezeit, während der Nachwuchs das erste Mal die Schulbank drückte, bestens überbrücken. Knapp 300 Euro konnte der Förderverein durch die Spenden einnehmen. Ein riesiges Dankeschön an die großzügigen Abnehmer!

Zum Einsatz kamen an diesem Tag auch zum ersten Mal die neuen Kaffeebecher mit Schullogo sowie die Mehrwegbecher für Softdrinks. Diese konnten dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Mülheim an den Förderverein angeschafft werden. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gehören die Einwegbecher nun der Vergangenheit an.

07. Dezember 2020 · Kommentare deaktiviert für Puhmänner zu Nikolaus · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

In diesem Jahr erhielt jedes Schulkind der Saarnbergschule zum Nikolaus Wochenende einen kleinen Puhmann, überreicht durch den Förderverein stellvertretend durch Herrn Staudt und Herrn Schmidt. Die Kinder haben sich gefreut!

01. Dezember 2020 · Kommentare deaktiviert für Anschaffungen im November 2020 · Kategorien: Förderverein - News und Infos

Der Förderverein hat für die Kinder der OGS ein Streethockey-Set und einige Hüpfbälle angeschafft. Die neuen Spielsachen werden schon fleißig genutzt und bereiten offensichtlich – auch in Corona-Zeiten – viel Spaß.

07. Oktober 2020 · Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung des Fördervereins · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Am Donnerstag, den 01.10.2020 wurde die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins abgehalten. Trotz der besonderen Umstände waren viele Mitglieder anwesend. Zusammen mit dem Vorstand und der Schulleitung fand ein reger Austausch zu den verschiedensten Themen statt. Nach einem Kurzbericht des Vorstands über das vergangene Schuljahr, folgte der Bericht des Kassenwarts. Im Anschluß daran wurde der Vorstand entlastet. Frau Jasper, Frau Eckey und Herr van de Vijver standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Axel Staudt, stellvertretende Vorsitzende Kathrin Girszewski, Kassenwart Stefan Schmidt.

07. Oktober 2020 · Kommentare deaktiviert für Förderverein erhält Spende · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Mit 100 Mülheimer Vereinen #gemeinsamdadurch…so lautete der Aufruf der Sparkasse Mülheim an der Ruhr im Juni 2020. Die Sparkasse hatte einen Fördertopf über 75.000€ ins Leben gerufen, um lokal ansässigen Vereinen aus den Sparten Sport, Kultur, Soziales, Umwelt oder Bildung mit einer Förderung zu helfen und die Vielseitigkeit der Vereinskultur in unserer Stadt zu unterstützen.

Der Förderverein der Grundschule am Saarnberg freut sich sehr über eine Spende von 750€ von der Sparkasse. Mit diesem Betrag soll Mehrweggeschirr für Schulveranstaltungen angeschafft werden. Bei der Einschulung, Tag der offenen Tür, Schulfest und anderen Veranstaltungen gibt es eine Kuchentheke, einen Getränkestand, einen Kaffeeausschank und/oder einen Grillstand. Viele hunderte Teller, Becher, Kaffeetassen, Kuchengabeln und Kaffeelöffel fallen in kürzester Zeit als Plastikmüll an. Nach der Devise „vermeiden statt verursachen“ möchte der Förderverein der Grundschule am Saarnberg dieses ändern! Mit der Anschaffung von Mehrweggeschirr wollen wir zukünftig zur Abfallvermeidung bei Schulveranstaltungen beitragen.  Ziel ist es, Müllberge zu verkleinern und gleichzeitig den Umweltgedanken an unserer Schule zu stärken.

07. Oktober 2020 · Kommentare deaktiviert für Anschaffungen im September 2020 · Kategorien: Förderverein - News und Infos

Folgende Unterrichtsmaterialien wurden vom Förderverein übernommen :

25. August 2020 · Kommentare deaktiviert für Förderverein spendet …. · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

……. Reckstangen für die Saarnbergschule

Das Bewegungsangebot auf dem Gelände der Schule ist seit Mai 2020 um eine Attraktion reicher. Der Förderverein spendet den Schülerinnen und Schülern eine dreifache Reckstange. Die Freude der Kinder darüber ist riesengroß!

29. Januar 2020 · Kommentare deaktiviert für Anschaffungen im Dezember 2019 · Kategorien: Förderverein - News und Infos

Folgende Anschaffungen wurden seitens des Fördervereins übernommen :

Lehrmaterial für den Sachunterricht Bereich Erdkunde

24. September 2019 · Kommentare deaktiviert für Der „kleine Bruder“ entsteht · Kategorien: Aktuelles, Förderverein - News und Infos

Die Vorarbeiten sind erledigt und eine Palette mit dem Multifunktionshaus wurde geliefert. Mit Spannung wurde auf die Errichtung gewartet. Am Samstag, den 21.09.2019 war es dann soweit. Das Wetter meinte es gut mit den „Monteuren“. Zuerst mussten alle Bauteile beschriftet und zurecht gelegt werden. Danach wurde alles genau nach Anleitung aufgebaut. Am frühen Abend war Richtfest. Sonntags gingen die „Maler“ ans Werk und verwandelten den Unterstand für Spielzeug der OGS in ein schwedenrotes Gebäude. Stück für Stück entstand „der kleiner Bruder“ vom großen Spielehaus.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helfern, die an der Verwirklichung des Projektes beigetragen haben.