17. Mai 2018 · Kommentare deaktiviert für 2. Mülheimer Firmenlauf 2018 · Kategorien: Aktuelles

Nach der erfolgreichen Teilnahme am ersten Mühleimer Firmenlauf 2017 war schnell klar, dass es auch im Jahr 2018 wieder ein Läuferteam der Saarnbergschule geben muss.


Am 08.Mai.2018 war es dann soweit. Mit einer größeren Besetzung als im Vorjahr ging das Team der Saarnbergschule bestehend aus Eltern, Lehrern und der Schulleiterin Frau Lang an den Start. Bei sonnigen Temperaturen fiel um 19 Uhr der Startschuss für die 5,4 km lange Strecke. Geschafft aber glücklich kamen alle Läufer des Teams ins Ziel und haben den Abend gemeinsam noch auf den Wiesen der Müga ausklingen lassen. Im nächsten Jahr sind wir aufjedenfall wieder dabei und auch Sie sind herzlich eingeladen unser Läuferteam sportlich zu unterstützen.

06. Mai 2018 · Kommentare deaktiviert für Anstrich vom Spielehaus 04. Mai 2018 · Kategorien: Aktuelles

Seit Freitag Nachmittag hat das Spielehaus auf dem Schulhof der Saarnbergschule einen frischen Anstrich. Die fleißigen Helferinnen und Helfer schwungen den Pinsel und versetzten das Holzhaus in einen neuen Schwedenlook. In der Abendsonne wurden die letzen Feinheiten ausgearbeitet und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Der Förderverein bedankt sich bei der Schulleitung und den helfenden Eltern für die tatkräftige Unterstützung an diesem Projekt.

06. Mai 2018 · Kommentare deaktiviert für Ausflug Medienhaus und Schleuseninsel · Kategorien: Aktuelles

Ein paar Impressionen vom Ausflug der Klasse 3a zum Medienhaus und zur Schleuseninsel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Vorankündigung Tag der offenen Tür · Kategorien: Aktuelles

Am Samstag, den 22.09.2018, findet in der Grundschule am Saarnberg in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr der Tag der offenen Tür statt.

19. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Die wilden Feuerelefanten · Kategorien: Aktuelles

Am 18.04.2018 hat die Klasse 2b an den Brennballstadtmeisterschaften in der innogy Sporthalle teilgenommen. Unter dem Teamnamen „die wilden Feuerelefanten“ gingen alle Kinder hochmotiviert ins Spiel. Nach 3 spannenden Spielen in der Vorrunde erreichte die Klasse einen verdienten 7.Platz im Endspiel.

17. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2018 · Kategorien: Aktuelles

Wie jedes Jahr zog unsere gesamte Schulgemeinde gegen 09.15 Uhr am Freitag los, damit unser diesjähriger Lesewettbewerb pünktlich um 10.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Broichs stattfinden konnte.

 

 

Die Vorleser waren geübte Leser und Leserinnen, die mit viel Charme, Witz und auch Spannung ihre Texte vorlasen. Auch die unbekannten Texte aus den neuen Kinderbüchern wurde verständlich und mit guter Betonung vorgelesen. Nachdem die bewährte Jury bestehend aus Rektor a.D. Michael Kroker, Direktor Mensing (Gymnasium Broich), Rektor Dahmen (Realschule Broich), Frau Büse-Lehringer (Bücherträume) und Maike von Roda, das zweifache Siegerkind aus den beiden Vorjahren die Sieger bekannt gaben, wurden alle Vorleser mit neuerschienenen Kinderbüchern belohnt.

17. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Besuch der Stadtbibliothek · Kategorien: Aktuelles

Früh am Morgen fuhr die 3b mit dem Stadtbus in die Mülheimer Innenstadt, um die Stadtbibliothek zu besichtigen. Dort durften die Kinder mithilfe eines Tablets alle wichtigen Bereiche erkunden und mehrere Rätsel lösen. Zum Abschluss wurde viel gestöbert und ruhig im Lesenest entspannt.

12. April 2018 · Kommentare deaktiviert für Osterferien 2018 in der OGS · Kategorien: Aktuelles

Zum Osterferien-Thema „Hühner“ gab es für die Kinder einen fröhlich, bunten Frühlingsstrauß: vom Chaos-Spiel über Kuchen im Ei, einer Hühner-Olympiade und leckerem Eier Frühstück, bis zu Hühnern aus Gartenhandschuhen. Da war auch das wechselhafte Wetter nicht schlimm- es gab trotzdem viel Spaß.

25. März 2018 · Kommentare deaktiviert für Laufen und Gutes tun …… · Kategorien: Aktuelles
Auch im Jahr 2018 organisiert die Werbegemeinschaft Saarn in Zusammenarbeit mit Marathon Mülheim und dem Mülheimer Sportbund den “ Lauf für die Liebe „.
Gelaufen wird für Niels und Luna-Sophie. Niels leidet unter dem „WEST“-Sydrom. Ihm möchte man die Finanzierung einer Delfintherapie ermöglichen. Luna-Sophie ist am „Rhett“-Syndrom erkrankt. Hier möchte man die Familie bei der Anschaffung eines dringend benötigten behindertengerechten Auto’s unterstützen. Sämtliche Einnahmen vom Veranstaltungstag abzüglich der Ausgaben für die Veranstaltung fließen 1:1 in die jeweiligen Projekte.
Der “ Lauf für die Liebe“ findet am 15.April 2018 auf dem Sportplatz an der Harbecke-Halle Mintarder Strasse statt. Um 12:30h beginnt der Bambinilauf, um 14:00h der Hauptlauf. Strecken von 2,5km, 5km, 7,5km, 10km und 400m können absolviert werden. Anmeldungen sind bei Radsport Pütz, Düsseldorfer Str.66, online über www.lfdl.de oder am Veranstaltungstag von 08:00h bis 12:00h vor Ort möglich. Das Startgeld beträgt für Erwachsene 15 Euro, für Kinder und Schüler 5 Euro. Jeder Teilnehmer erhält ein Funktionshirt.
05. März 2018 · Kommentare deaktiviert für Karneval 2018 · Kategorien: Aktuelles

Natürlich wurde auch dieses Jahr der Karneval an unserer Schule ordentlich gefeiert. Sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen der OGS kamen in sehr originellen Kostümen in die Schule: Vom Dinosaurier bis zum Nutella-Glas war alles dabei !

Statt des normalen gesunden Frühstücks gab es leckere Schnuckereien. In allen Klassen wurden Spiele gespielt und zur Karnevalsmusik getanzt!