Unsere Schüler konnten in diesem Projekt als zusätzliche freiwillige Hausaufgabe, die sie allein, mit einem Partner oder in einer Gruppe selbstständig lösen sollen, zu einem vorher festgelegten Themengebiet ein Referat vorbereiten und der Schulgemeinde an einem Nachmittag vorstellen. Hierzu wurden nicht nur die Eltern, Verwandten und Nachbarn sondern auch die Schulleiter der weiterführenden Schulen, der Herr Oberbürgermeister sowie weitere Politiker eingeladen.
Im Vorfeld wurden mit den Schülern dazu Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, Aufbau eines Referates, Reduktion der Informationen und Möglichkeiten der Präsentation erarbeitet.

Die Themen der letzten Jahre waren:

Unser diesjähriges Thema lautete Rund ums Meer. Das Programmheft zum Referatetag finden sie hier und eine Zusammenfassung des Referatetages hier.